Man kann was übersehen, man kann was überhören - aber den Geruchssinn kann man nicht überlisten.
Gerüche gehen sofort und ungefiltert in unser Gehirn. Warum ? Weil er als einziger Sinn direkt mit dem limbischen System verbunden ist.
Um Leute anzulocken und sie dazu zu verführen etwas zu kaufen, werden angepasste Düfte und Gerüche im
Duftmarketing eingesetzt. Wie bei den vielen
Applikationen im
Marketing besteht das Ziel darin, durch
olfaktorische Elemente
eine emotionale Verbindung zu potenziellen Kunden herzustellen.
Der Unterschied zwischen Duftbranding und Duftmarketing: Im Branding ist die Strategie, eine nachhaltige, zusammenhängende und eindeutige Markenidentität zu schaffen.
Marketing hat ein großes Spektrum – es umfasst alle Applikationen, die du tust, um Leute auf deine Marke zu fokussieren, sie von deiner Marke zu überzeugen und damit zu interagieren - und schließlich Produkte von deiner Marke zu kaufen.
Thematische Beduftungen erfüllen den Zweck, physische Räume mit einen auffälligen Duft olfaktorisch zu designen.
Mit dem markeneigenen Duft Stefan Floridian Waters tut dies die Singapore Airlines. Dieser Duft begrüßt Sie jedesmal, wenn Sie die Singapore Airlines betreten.
Im Umgebungsduft-Marketing werden gezielt angenehme Düfte genutzt. Studien haben belegt, dass mit der richtigen Beduftung die Angestellten in Einkaufszentren auf Kunden freundlicher wirken, oder das Warten in der Bank leichter fällt.
Hochwertige Innenarchitektur und eklusives Interior Design wird oftmals mit angepassten Designdüften betont, und ergibt somit das Ganze.
Beim
Verkauf von
Immobilien
werden vor der Präsentation die Räume gezielt beduftet, um das Verkaufsgespräch mit allen Sinnen zu beflügeln.
Wir können Ihnen gerne ein Duftkonzept erstellen, dass Ihrer Umgebung, Marke oder Objekt angepasst wird. Sie können sich jedoch auch einen Duft aus unserer vorrätigen Duftbibliothek erwerben.
Gastronomie + Hotels: Im Hotel wird die Beduftung mit zweierlei Maß gemessen - Sie haben keine zweite Chance einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Mit einem Designduft des Hotels erwecken Sie einen prägnanten Empfang bei der Ankunft von Gästen. Hier sprechen wir vom Duftmarketing oder Ambientebeduftung.
Damit sich Gäste Wohlfühlen, werden Ruhe,- und Aufenthaltsräume meist mit ätherischen Ölen beduftet. Dies stufen wir als Aromabeduftung ein.
Typische Einsatzbereiche der Hotelbeduftung sind Foyer und Lobby, Event,- und Tagungsräume sowie Wellness,- und Spa Räume. Sinnvoll ist auch die Beduftung der Gästezimmer.
Einzelhandel & Shopping Malls: Durch Düfte werden Marken einzigartig. Die Verbindung zwischen Menschen und Marken/Produkte findet im stationären Handel auf allen Sinnesebenen statt.
Mit der Abstimmung auf Zielgruppen, Marken, Design und Innenarchitektur, schaffen individuelle Duftkonzepte ein unverkennbares Aufenthalts,- und Einkaufserlebnis.
Die Produkt,- Markenbeduftung kann thematisch oder flächenduftend umgesetzt werden. Gezieltes Duftmarketing steigert die Kundenzufriedenheit sowie die Aufenthaltsdauer in den Geschäftslokalen.
Wie bieten Duftkonzepte und technische Lösungen vom kleinen Einzelhandel bis hin zur Shopping Mall.
Arztpraxis / Gesundheitswesen: Handverlesene Düfte für Arztpraxen und Behandlungsräume wirken wohltuend und beruhigend auf Patienten. Bei vielen Untersuchungen und auch im OP haben eigens entwickelte Düfte eine Positive Wirkung auf den Patienten und auch auf die Ärzte.
Düfte nehmen auch Ängste von den Patienten weg und haben eine entspannende Wirkung. Dadurch wird auch das Umfeld für Patienten, Mitarbeiter und Ärzte merklich verbessert.
Fitness & Freizeitcenter: Lifestyle wird im Duftmarketing besonders betont und vermittelt auch die Identität einer Fitnessmarke. Düfte können die Leistung erhöhen, steigern das Wohlbefinden und bekämpfen unangenehme Gerüche.
Reisen & Transporte: Bei Reisen haben Düfte eine besonders signifikante Wirkung. Passagiere sind ausgeruhter bei frischen Dufterlebnissen. Reisebeduftungen bewirken eine unverwechselbare Wiedererkennbarkeit und steigern die Kundenbindung.
Ausstellungen und Messen: Das Produkterlebnis und die Wirkung einer Marke kann mit Düften in Showrooms sowie auf Messen erheblich verstärkt werden. Messebeduftungen haben eine starke Anziehungskraft auf die Besucher und werden immer mehr eingesetzt.
Auch in Fahrzeugen wird die Kommunikation mit Düften verstärkt.
Nichts ist so individuell und unterschiedlich wie das Spektrum der Duftwelten. Diese können exakt an Farben, Charakter, Dienstleistungen und Marken angepasst werden. Es können aber auch fertige Düfte aus unserer Duftbibliothek erworben werden.
Suchen Sie auch nach dem perfekten Duft? Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein individuelles Angebot.
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